Gericht entscheidet

Millionen-Streit um 70 Immendorff-Affen

Foto: dpa
Foto: dpa
Affenskulpturen von Jörg Immendorff 2015 im Vorfeld der Insolvenzauktion der Kunstwerke des inhaftierten Kunstberaters Helge Achenbach in einer Lagerhalle in Düsseldorf

Um 70 Affen-Skulpturen des Künstlers Jörg Immendorff (1945-2007) ist ein erbitterter Streit entbrannt

Die Bronze-Skulpturen waren in der Insolvenzmasse der Unternehmen von Kunstberater Helge Achenbach gelandet und 2015 für rund 1,6 Millionen Euro versteigert worden. Tatsächlich sollen sie aber Immendorffs Witwe Oda Jaune und einer Schweizer Galerie gehört haben. Die verlangen nun die Herausgabe des Erlöses und haben den Insolvenzverwalter verklagt. 

Achenbach sollte die Skulpturen nur im Auftrag der Eigentümer verkaufen, es sei somit nicht sein Eigentum, sondern Kommissionsware gewesen, argumentieren die Kläger. Doch der Insolvenzverwalter verlangt einen Eigentumsnachweis und hat die Auszahlung des Erlöses bislang abgelehnt. Nun will das Düsseldorfer Landgericht in dem Streit eine Entscheidung verkünden. Als Termin dafür sei der 8. Januar angesetzt worden, sagte eine Gerichtssprecherin am Freitag.