Gewinnspiel

Monopol verlost 5 x 2 Karten für "The Culture" in der Schirn

Hip-Hop ist längst mehr als das mächtigste Musikgenre, er prägt die Gegenwartskultur von der Mode bis zur Malerei. Eine Ausstellung in Frankfurt am Main adelt Hip-Hop als Gesamtkunstwerk. Gewinnen Sie hier Freitickets

Zum 50. Geburtstag des Hip-Hop haben das Baltimore Museum of Art und das Saint Louis Art Museum im vergangenen Jahr eine Ausstellung über die Kunst des Hip-Hop konzipiert, die jetzt von der Schirn in Frankfurt am Main übernommen wurde.

Der Legende nach mixte und sampelte DJ Kool Herc im Jahr 1973 auf einer Party in bisher ungehörter Art und Weise Songs auf der großen Anlage seines Vaters, die eigentlich für Gospel-Konzerte genutzt wurde. Die Blockpartys, die Kool Herc und seine Schwester Cindy Campbell veranstalteten, gehören zum Gründungsmythos des Hip-Hop, genau wie Goldketten und Trainingsanzüge – das ist längst Geschichte.

Aber was ist mit der Gegenwartskunst, um die es in der Schau "The Culture" vor allem gehen soll? Allein die Einflüsse von Graffiti auf die zeitgenössische Malerei könnte eine eigene, eine ganz andere Ausstellung ergeben. Stattdessen geht es in der Schirn nun hauptsächlich um Repräsentation, also um Malerei. Aber auch Mode, Vinyl, Skulpturen, Fotografien und Videos kommen nicht zu kurz. Neben unterschiedlichen Einblicken in die Welt des Hip Hop möchte "The Culture" auch Schlaglichter auf zeitgenössische Debatten rund um Identität, Rassismus und Sexualität werfen.

Für die Ausstellung "The Culture" in der Frankfurter Schirn (bis 26. Mai) verlost Monopol 5 x 2 Freikarten. Für die Teilnahme an der Verlosung bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Hip Hop" und Ihrem Vor- und Nachnamen bis Freitag, 19. April, 14 Uhr, an info(at)monopol-magazin.de schicken. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per Mail benachrichtigt, die Karten werden an der Kasse hinterlegt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.