Hommage an französischen Zeichner

Monumentale Sempé-Illustration auf Pariser Häuserwand

Die Radfahrer sind klein, die Landschaft ist riesig: Der berühmte französische Zeichner Jean-Jacques Sempé hat seine kleinen Helden oft auf Zweirädern dargestellt. Eine seiner Illustrationen ist nun riesig mitten in Paris auf einer Hausfassade im 3. Arrondissement zu sehen

Die sieben Meter hohe und fünf Meter breite Reproduktion des Sempés-Werkes wurde von dem Pariser Künstler Jean-Marie Havan gemalt – in rund 200 Stunden.

Die Initiative geht unter anderem auf die Stadt Paris zurück, mit der die Metropole verschönert werden soll. Sempé gehört zu den bedeutendsten Zeichnern und Karikaturisten Frankreichs. Der 86-Jährige ist mit der Kinderbuchserie "Der kleinen Nick", die er illustriert und der 1977 verstorbene René Goscinny geschrieben hat, berühmt geworden. 

Die zeitlos schönen Anekdoten über einen Schuljungen und seine Freunde im Frankreich der 50er- und 60er-Jahre haben sich millionenfach verkauft. Seine Geschichten haben oft einen philosophischen Hintergrund. Die beiden Fahrradfahrer, die sich hier kreuzen, ohne dass sich ihre Wege schneiden, versinnbildlichen die Kommunikation unserer heutigen vernetzten Gesellschaft.