"Niederlassung des Centre Pompidou"

Museen in Paris und Prag wollen kooperieren

Foto: dpa
Foto: dpa
Centre Pompidou in Paris

Die Prager Nationalgalerie strebt eine enge und langfristige Kooperation mit dem französischen Centre Pompidou an

"Wir wollen in Prag eine Art mitteleuropäische Niederlassung des Centre Pompidou sein", sagte der tschechische Ministerpräsident Andrej Babis der Agentur CTK zufolge am Freitag. Bis Mai solle ein entsprechendes Memorandum unterzeichnet werden. Anlass der Ankündigung war ein Besuch des Leiters des Kunst- und Kulturzentrums im vierten Pariser Stadtbezirk, Serge Lasvignes, an der Moldau.

Die beiden Institutionen hatten im vorigen Jahr bei einer Ausstellung des tschechischen Abstraktionspioniers Frantisek Kupka zusammengearbeitet. Geplant ist bereits, dass 2021 im Prager Palais Salm rund 70 Höhepunkte aus der Pompidou-Sammlung gezeigt werden. Das staatliche Centre Pompidou wurde 1977 eröffnet und beherbergt eine der größten Sammlungen moderner Kunst in Europa. Seit 2010 gibt es auch eine Außenstelle im lothringischen Metz.