Personalie

Nadine Wietlisbach wird Leiterin des Fotomuseums Winterthur

Foto: Flurina Rothenberger
Foto: Flurina Rothenberger

Nadine Wietlisbach

Die Schweizerin Nadine Wietlisbach übernimmt ab dem 1. Januar 2018 die Leitung des Fotomuseums Winterthur

Sie folgt damit auf den derzeitigen Direktor Thomas Seelig. Dieser bleibt weiterhin als Kurator am Fotomuseum tätig. Die 1983 geborene Schweizerin wurde im Rahmen eines Berufungsverfahrens vom Stiftungsrat des Fotomuseums Winterthur gewählt. Aktuell leitet sie das Photoforum Pasquart in Biel. Zuvor war sie drei Jahre Kuratorin und stellvertretende Direktorin am Nidwaldner Museum in Stans.

Wietlisbach realisiert seit Jahren zahlreiche Ausstellungen, Publikationen und andere Formate in den Bereichen zeitgenössische Fotografie und Kunst. Zwischen 2007 und 2015 initiierte und leitete sie den unabhängigen Kunstraum sic! Raum für Kunst in Luzern, darüber hinaus ist sie als Autorin und Dozentin tätig. 2015 wurde sie vom Bundesamt für Kultur für ihre Arbeit als Kuratorin und Kritikerin mit dem Swiss Art Award ausgezeichnet.

Das Fotomuseum wurde 1993 in Winterthur gegründet. Aktuell ist dort eine Ausstellung des US-amerikanischen Fotografen und Dokumentarfilmers Danny Lyon zu sehen.