New York

Neuer Teil der Gedenkstätte zum 11. September eröffnet

Neuer Gedenkort am Ground Zero
Foto: Seth Wenig/dpa

Teilnehmer einer Einweihungsfeier eines neuen Gedenkortes am Ground Zero versammeln sich um die Steine der Gedenkstelle. Ground Zero bezeichnet die Stelle in New York, an der bis zur Zerstörung am 11. September 2001 das World Trade Center stand.

Am "Ground Zero" in New York erinnert nun ein Felsenweg an die Helfer nach den Anschlägen auf das World Trade Center  

Knapp 18 Jahre nach dem verheerenden Anschlag auf das World Trade Center in New York ist ein neuer Teil der Gedenkstätte beim "Ground Zero" eröffnet worden. Der von Felsen gesäumte Weg ist den Helfern bei der Katastrophe und denjenigen gewidmet, die in der Folge durch freigesetzte giftige Stoffe erkrankten.

Die Eröffnung fand anlässlich des Jahrestages zum Ende der Aufräumarbeiten statt. Diese waren offiziell Ende Mai 2002 beendet worden - knapp ein Dreivierteljahr nach dem Terrorakt von islamistischen Terroristen mit etwa 3000 Toten am 11. September 2001. Am "Ground Zero" erinnern bereits zwei große Becken, durch die Wasser fließt, an die Grundrisse des damaligen World Trade Centers.