Auszeichnung

Noa Grgic gewinnt ersten Rimowa-Designpreis

Der Stuttgarter Designstudent Noa Grgic wird für ein Prothesenprojekt mit dem ersten Rimowa-Designpreis ausgezeichnet

Grgic überzeugte mit seinem Entwurf "Artificial Body Positivity", der die Nutzung von Prothesen optimieren will. Dafür hat der Student der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart vielfältiges Zubehör für die Prothesen entwickelt, das mit einer App gesteuert wird und einen selbstbestimmten Alltag unterstützt. Mit der App können Nutzerinnen und Nutzer ihre eigenen Ideen realisieren und individuelle Accessoires entwerfen, die ihre Person widerspiegeln. 

Die Koffer-Luxusmarke Rimowa vergab den Designpreis dieses Jahr zum ersten Mal. Die vier wichtigen Bewertungskriterien des Preises waren Kreativität, Globalität, Erfindergeist und Beständigkeit. Alle zwölf Finalisten werden für sie sieben nominierten Projekte mit Preisgeldern bedacht, der Gewinner erhält 20.000 Euro. Der Preis wurde am Montag in der Neuen Nationalgalerie überreicht.