Auktion in München

Kandinsky-Gemälde für 2,5 Millionen Euro versteigert

Wassily Kandinsky "Treppe zum Schloss (Murnau)", 1909
Foto: Marc Autenrieth/Ketterer Kunst GmbH & Co. KG/dpa

Wassily Kandinsky "Treppe zum Schloss (Murnau)", 1909

Ein Kunstsammler aus Deutschland hat für 2,5 Millionen Euro ein Ölgemälde des Expressionisten Wassily Kandinsky (1866-1944) ersteigert

Das Bild "Treppe zum Schloss (Murnau)" von 1909 sei vor der Auktion in München auf 1,5 bis 2,5 Millionen Euro geschätzt worden, sagte eine Sprecherin des Auktionshauses Ketterer Kunst am Freitagabend. Details zum Käufer nannte sie nicht.

Der Preis sei ein "Rekord für eine Arbeit Kandinskys im deutschsprachigen Raum", sagte sie. Der bisherige Höchstpreis für ein Werk des russischen Malers im deutschsprachigen Raum lag demnach bei 1,32 Millionen Euro für das Bild "Gewebe" von 1923. Bei seinen Angaben bezieht sich das Auktionshaus auf Daten der Plattform artprice.com.