Verstorbener Fotograf

Trauer um Peter Lindbergh

Fotograf Peter Lindbergh (1944 - 2019)
Foto: dpa

Fotograf Peter Lindbergh (1944 - 2019)

Die Mode- und Kulturwelt hat sich am Mittwoch von dem deutschen Fotografen Peter Lindbergh verabschiedet

"Ruhe in Friedenm mein Peet", schrieb Supermodel Linda Evangelista neben ein Schwarz-Weiß-Foto von ihr und Lindbergh auf Instagram.


Wenn Lindbergh ein Foto gemacht habe, sei es um die Frauen gegangen, nicht um Haare, Make-up oder Styling, schrieb das Model Cindy Crawford ebenfalls auf Instagram. "Er hatte eine Methode, deine Unvollkommenheiten in etwas Einzigartiges und Schönes zu wandeln ... und seine Bilder werden immer zeitlos bleiben."


Lindbergh habe mit seinen Aufnahmen Tiefe erzeugt, teilte Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit. "Und gerade in seinen jüngsten Werken hinterlässt er uns ein wahres Plädoyer für die Ästhetik des Alterns, für den Charme von Sommersprossen, von Falten und von ungeschminkter Natürlichkeit", erklärte Grütters.

Die Schauspielerin Charlize Theron schrieb auf Instagram: "Peter Lindbergh war ein Genie und ein absoluter Meister seines Handwerks."


Schauspiel-Kollegin Julianne Moore gedachte Lindbergh ebenfalls auf Instagram: "Es war ein Geschenk, ihn zu kennen und eine Ehre, von ihm fotografiert zu werden." Lindbergh habe allen das Gefühl gegeben, schön zu sein, so Moore.


Lindbergh habe die Modefotografie verändert, schrieb Designerin und Ex-Spice-Girl Victoria Beckham auf Instagram.


Der spanische Schauspieler Antonio Banderas gedachte des Fotografen auf zwei Sprachen. Lindbergh sei ein "großer Meister der immerwährenden Momente", schrieb Banderas auf Englisch und Spanisch.