Kein Termin im Mai

Kunstmesse Artthuer ist abgesagt

"Artthuer"-Ersatzausstellung 2020
Foto: dpa

"Artthuer"-Ersatzausstellung 2020

Die Verschiebung der Artthuer Kunstmesse vom vergangenen Jahr auf diesen Frühling ist nun komplett vom Tisch. Die nächste Messe ist 2022 geplant

Aufgrund der Corona-Pandemie war die ursprünglich für Herbst 2020 geplante Messe abgesagt, dafür aber ein Ersatztermin im Mai in Aussicht gestellt worden. Nun sei die Veranstaltung aber endgültig abgesagt worden, teilten der Verband Bildender Künstler Thüringen (VBKTh) und die Messe Erfurt am Freitag mit. Grund dafür sei abermals die Infektionslage im Land.

"Keines der bisher diskutierten Stufenplanmodelle und Szenarien rechtfertigt den erhöhten Planungsaufwand. Sie bieten derzeit keine Aussicht auf eine breite Öffnung für ein kunstinteressiertes Publikum", teilten Michaela Hirche, Geschäftsführerin des VBKTh, und Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt, mit.

Mit einem Hygienekonzept, das wieder weniger Besucher erlaube und weitere Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung umfassen müsste, könne die Messe ihre Funktion als Plattform für Kunsthandel, Begegnung und Kommunikation nicht mehr erfüllen, hieß es.

Um Ersatzmöglichkeiten für Künstlerinnen und Künstler zu schaffen, solle es auch in diesem Jahr Formate für Verkaufsausstellungen und zur Begegnung von Kunst, Künstlern und Publikum unter Hygieneschutz-Auflagen gebe. Bereits im Dezember hatte es eine Verkaufsausstellung in Erfurt mit Werken der Arthuer-Künstler gegeben. Das war damals zulässig, da die Verkaufsschau anders als etwa Museen wie auch noch der Einzelhandel öffnen konnte.

Die nächste Artthuer, bei der Werke von Thüringer Künstlern gezeigt werden, ist nun vom 4. bis 6. November 2022 geplant.