Eichen für den Reinhardswald

Documenta unterstützt Wiederbewaldung

Reza Afisina (Mitte) von Ruangrupa, Künstlerische Leitung der Documenta Fifteen, und Michael Gerst (rechts), Leiter Landesbetrieb Hessenforst, mit den Teams von Hessenforst und documenta fifteen nehmen an der Pflanzaktion zum Auftakt der Kooperation der Documenta Fifteen mit Hessenforst im nordhessischen Reinhardswald teil
Foto: dpa

Reza Afisina (Mitte) von Ruangrupa, Künstlerische Leitung der Documenta Fifteen, und Michael Gerst (rechts), Leiter Landesbetrieb Hessenforst, nehmen an der Pflanzaktion zum Auftakt der Kooperation der Documenta Fifteen mit Hessenforst im nordhessischen Reinhardswald teil

Bäume pflanzen hat auf der Documenta seit Joseph Beuys Tradition. Und auch die aktuellen Kuratoren von Ruangrupa wollen aufforsten. Nun unterstützen sie ein Pflanzprojekt mit Eichen im Reinhardswald in Nordhessen

Wie Hessenforst mitteilte, füllt das Forstamt Reinhardshagen mithilfe der Kasseler Documenta 220.000 Quadratmeter Wald auf. Zum Auftakt der Aktion pflanzten demnach am Freitag Mitglieder des Künstlerkollektivs Ruangrupa sowie die Generaldirektorin der Documenta und Museum Fridericianum gGmbH, Sabine Schormann, gemeinsam mit dem Team des Forstamtes Reinhardshagen im nordhessischen Reinhardswald stellvertretend eine Eichenallee.

"Diese Klimakrise geht uns alle an. Heute helfen wir hier dem Wald, das Klima zu retten. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass auch unsere Enkel an dieser Stelle wieder Wald erleben dürfen", sagte Markus Ziegeler, Leiter des Forstamts Reinhardshagen, laut Mitteilung. Lokale Verankerung, Regeneration und Ressourcenteilung seien zentrale Anliegen der Documenta Fifteen, sagte demnach Schormann. Die Kooperation sei fest in das Konzept der Kunstausstellung integriert und werde mithilfe des Ticketverkaufs ermöglicht. Mit einem Nachhaltigkeitseuro aus jedem verkauften Ticket unterstütze die documenta fifteen unter anderem das Wiederaufforstungsprojekt im Reinhardswald.

Die seit 1955 veranstaltete Documenta gilt als die weltweit wichtigste Schau für zeitgenössische Kunst. Die 15. Ausgabe (Documenta Fifteen) findet vom 18. Juni bis 25. September 2022 statt. Schon 1982 spielten Bäume eine wichtige Rolle, als Künstler Joseph Beuys 7000 Eichen pflanzen ließ.