Erfolgsschau in Berlin

100.000 Besucher sehen "ImEx"-Ausstellung

Foto: dpa
Foto: dpa

Besucher warten in Berlin vor der Alten Nationalgalerie auf Einlass

Die Berliner Ausstellung mit Werken des Impressionismus und Expressionismus hat innerhalb von neun Wochen mehr als 100 000 Besucher angezogen

Damit sei die Schau schon zur Halbzeit ein voller Erfolg, erklärte der Verein der Freunde der Nationalgalerie am Mittwoch. Rund 800 Gruppenführungen und 300 Schulführungen wurden gebucht, mehr als 8000 Ausstellungskataloge verkauft.

"Der anhaltende Zuspruch bestärkt uns in unserem Vorhaben, einen anderen Blick auf die Moderne zu wagen", sagte Kuratorin Angelika Wesenberg. Die Ausstellung in der Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel zeigt erstmals die beiden epochemachenden Stilrichtungen in einem direkten Vergleich.

Unter dem Kurztitel "ImEx" sind mehr als 160 Werke zu sehen, darunter Publikumsrenner etwa von Claude Monet, Paul Cézanne, Ernst Ludwig Kirchner, August Macke und Franz Marc. Ein Großteil der Ausstellungsstücke stammt aus eigenen Beständen, daneben gibt es zahlreiche Leihgaben aus internationalen Museen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 20. September.