Andreas Greiner bekommt den Gasag-Kunstpreis 2016

Jede Fliege ist ein Kunstwerk

Der Berliner Künstler Andreas Greiner, Meisterschüler von Olafur Elíasson, erhält den Kunstpreis des Berliner Energieversorgers Gasag und bekommt die Möglichkeit, zur Berlin Art Week 2016 eine Ausstellung in der Berlinischen Galerie zu konzipieren

Das größte kommunale Gasversorgungsunternehmen Westeuropas ist die Berliner Gasag. Und für Berliner Künstler vergibt die Gasag seit 1997 einen Kunstpreis. Den bekommt in diesem Jahr Andreas Greiner.

Die Jury begründete ihre Wahl damit, dass sich Greiner in seinen Arbeiten mit dem anthropozentrischen Blick auf die Welt auseinandersetzt. Der 1979 geborene Meisterschüler Olafur Elíassons beschäftigt sich wie sein Lehrer gerne mit Naturphänomenen. Er kaufte zum Beispiel für seine Performance "Every Fly Is A Piece Of Art" alle Maden aus den Anglerfachgeschäften Berlins und ließ sie schlüpfen. 2014 spielte er bei der Transmediale auf dem Piano das Stück "Toccata For Pyrocystis Fusiformis" für schallempfindliche Einzeller, die bei jedem Klavierton leuchten. Außerdem hat Greiner mit drei weiteren Elíasson-Schülern das Künstlerkollektiv Das Numen gegründet.

In der Jury sind unter anderen der Direktor und die Sammlungsleiterin der Berlinischen Galerie. Dort konzipiert der Preisträger auch eine Ausstellung zur Berlin Art Week 2016.