Paris

Macron und May sprechen über Teppich von Bayeux

Courtesy: Bayeux Museum,  Foto: Stéphane Maurice, 2014
Courtesy: Bayeux Museum, Foto: Stéphane Maurice, 2014
Der fast 70 Meter lange Teppich von Bayeux aus dem elften Jahrhundert gilt als einzigartig. Der Wandteppich schildert die Eroberung Englands 1066 durch Wilhelm den Eroberer, der Herzog der Normandie war. Das Kunstwerk gehört zum Weltdokumentenerbe der UN-Kulturorganisation Unesco.

Der weltberühmte Teppich von Bayeux könnte zeitweise von Frankreich an Großbritannien ausgeliehen werden

Präsident Emmanuel Macron wolle darüber am Donnerstag in Sandhurst beim bilateralen Gipfel mit Premierministerin Theresa May sprechen, berichteten Élyséekreise am Mittwoch.

Die fast 70 Meter lange Wollstickerei aus dem elften Jahrhundert gilt als einzigartig. Der Wandteppich schildert die Eroberung Englands 1066 durch Wilhelm den Eroberer, der Herzog der Normandie war. Das Kunstwerk gehört zum Weltdokumentenerbe der UN-Kulturorganisation Unesco.

Das Museum im nordfranzösischen Bayeux solle umgebaut werden, deshalb könnte der Teppich auf Reisen gehen, hieß es in den Élyséekreisen. Das äußerst fragile Kunstwerk müsse dafür aber restauriert werden, so dass nicht mit einer Ausleihe vor 2020 zu rechnen sei.

Die Stadt Bayeux wies darauf hin, es müssten mehrere Bedingungen erfüllt sein. So sei eine Partnerschaft zwischen dem örtlichen Museum und britischen Kultureinrichtungen nötig. Bisher gebe es keine offizielle Anfrage; die letzte stamme aus dem Jahr 1956 anlässlich der Krönung von Königin Elisabeth II.. Bayeux peile eine mögliche Ausleihe nicht vor 2023 an, so Bürgermeister Patrick Gomont.