"Werk ohne Autor"

Regisseur Donnersmarck von Arbeit am Film besessen

 Foto: Disney/dpa
Foto: Disney/dpa
Künstler Kurt Barnert (Tom Schilling) in einer Szene des Films "Werk ohne Autor"

Die lange Arbeit an seinem neuen Film "Werk ohne Autor", der auf der Lebensgeschichte Gerhard Richters basiert, hat Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck (45) völlig in Beschlag genommen

"Dann kann ich praktisch an nichts anderes denken. Selbst wenn ich mit meinen Kindern irgendetwas spielen soll, dann merken die, ich bin nicht ganz da, weil ich die ganze Zeit über meinen Film nachdenke", sagte der Regisseur dem "Spiegel" (Samstag). Nach diesen vier Jahren wisse die Familie längst, "wie sie ohne einen auskommt".

Der neue Film des Oscarpreisträgers ("Das Leben der Anderen") mit Sebastian Koch, Tom Schilling und Paula Beer geht ins Rennen um den Goldenen Löwen beim Filmfest in Venedig. Am 3. Oktober kommt er in die deutschen Kinos. Er handelt von den Kindheitserinnerungen eines Künstlers aus der Nazi-Zeit und während des DDR-Regimes. Die Handlung beruht auf der Lebensgeschichte des Malers Gerhard Richters.