Royal Wedding

Prinzessin Eugenies Gruß an den Maler Mark Bradford

Foto: dpa
Foto: dpa
Prinz George (dritter von links), Prinzessin Charlotte (links) und die anderen Kinder tragen auf der Hochzeit von Prinzessin Eugenie mit Jack Brooksbank in Windsor Kummerbunde, die von einem Gemälde von Mark Bradford inspiriert sind

Prinzessin Eugenie arbeitet als Direktorin bei Hauser & Wirth in London. Auf ihrer royalen Hochzeit am Wochenende im britischen Windsor waren Schärpen und Broschüren von Mark Bradford, einem Künstler der Galerie, inspiriert

Eine Abbildung des Gemäldes "Here" von 2018 war auf der Broschüre zum Ablauf des Gottesdienstes abgedruckt. Auch auf den Kummerbunden und Schärpen der Blumenkinder fand sich die abstrakte Komposition als Print wieder.

Prinzessin Eugenie, die Tochter von Sarah "Fergie" Ferguson und Prinz Andrew, arbeitete beim Online-Auktionshaus Paddle 8 und anderen Kunsteinrichtungen. "Ich liebe Kunst seit meiner Kindheit", sagte sie einmal im Interview mit "Harper’s Bazaar". "Mit war bewusst, dass ich definitv keine Malerin werde, aber ich wusste, dass das meine Branche ist. Ich liebe es, meine Leidenschaft für Kunst mit anderen Leuten zu teilen."

Mark Bradford ist einer der teuersten Maler, die Hauser & Wirth vertritt. Er zeigte seine Kunst unter anderem 2017 im US-Pavillon der Venedig-Biennale.