Virales Foto

Die Ikonografie des Aufstands

Ein Bild eines palästinensischen Demonstranten verbreitet sich zurzeit in den sozialen Medien, das an eine Ikone der Kunstgeschichte erinnert: Delacroixs "Die Freiheit führt das Volk"
Der Konflikt zwischen den Palästinensern und der israelischen Regierung ist auch ein Krieg der Bilder. Während das Pro-Israel-Lager hauptsächlich Fotos geregelter Militäraktionen zeigt, sieht man auf pro-palästinensischer Seite emotionsgeladene Bilder des Widerstands und des individuellen Strebens nach Freiheit. Ein solches Bild verbreitet sich seit Anfang der Woche rasant in den sozialen Medien.

Der Fotograf Mustafa Hassouna begleitete am Montag für die türkische Presseagentur Andalou Demonstrationen im palästinensischen Gaza. Auf seinem ausdrucksstarken Bild schwingt der 20-jährige Palästinenser A’ed Abu Amro mit der rechten Hand eine palästinensische Flagge und hält mit der linken eine Zwille. Sein nackter Oberkörper erinnert an eine antike Statue und hebt sich von den schwarzen Rauchwolken im Hintergrund ab. Mit entschlossenem Blick visiert der junge Demonstrant ein Ziel außerhalb des Bildrandes an.

Jeden Freitag und jeden Montag gehe er demonstrieren, erzählte Abu Amro dem Nachrichtensender AlJazeera, gegen die Israelische Besatzung und die Abschottung Gazas vom restlichen Palästinensergebiet. Von dem Foto, das nun um die Welt geht, habe er erst am nächsten Tag von seinen Freunden erfahren – den Fotografen habe er nicht einmal bemerkt.

In den sozialen Netzwerken wird das Bild vor allem wegen der Ähnlichkeit zu dem Gemälde von Delacroix bestaunt. Der Aufbau des Fotos kommt dem des Freiheitsbildes erstaunlich nah; die Ikonografie ist beinahe dieselbe, auch wenn die politischen Parallelen hinken.