New York

Weiter hohe Preise bei Herbstauktionen

Bei den traditionellen New Yorker Herbstauktionen bleiben Nachfrage und Preise hoch

Ein Werk des deutschen Künstlers Gerhard Richter, "Abstraktes Bild" von 1987, wurde in der Nacht zum Donnerstag für rund 32 Millionen Dollar (rund 28 Millionen Euro) versteigert, wie das Auktionshaus Sotheby's mitteilte. Insgesamt wurden bei der Auktion mehr als 360 Millionen Dollar umgesetzt.

In den Tagen zuvor waren bereits mehrere Rekorde gefallen: Ein Gemälde des US-Künstlers Edward Hopper (1882-1967) - "Chop Suey" - stellte beispielsweise bei Christie's mit rund 92 Millionen Dollar einen neuen Auktionsrekord für den Künstler auf. Zuvor hatte Sotheby's ein Werk des belgischen Malers René Magritte (1898-1967) für rund 26,8 Millionen Dollar versteigert - ebenfalls Auktionsrekord für den Künstler. Die Versteigerungen sollen noch die ganze Woche andauern.