Shortlist bekanntgegeben

Nominierte für Deutsche Börse Photography Prize stehen fest

Die Deutsche Börse Photography Foundation vergibt seit 1996 einen renommierten Preis für zeitgenössische Fotografie. Diesmal sind Valie Export, Gauri Gill und Rajesh Vangad, Lebohang Kganye und Hrair Sarkissian nominiert

Valie Export, Gauri Gill & Rajesh Vangad, Lebohang Kganye und Hrair Sarkissian heißen die vier Finalisten und Finalistinnen, die gerade für den Deutschen Börse Photography Foundation Prize 2024 nominiert wurden. Jährlich werden seit 1996 Künstlerinnen und Künstler für ihren Beitrag zur Fotografie ausgezeichnet und erhalten damit eine international anerkannte Auszeichnung. 

Die Künstlerin Valie Export wurde 1940 in Österreich geboren und setzt sich mit Schlüsselthemen wie Subjekt und Umgebung, Performance und Bild oder Verhältnis von Körper und Blick auseinander. 

Gauri Gill ( geboren 1970)  & Rajesh Vangad (1975) aus Indien lassen Fotografie und Malerei verschmelzen. Dabei behandeln sie Themen wie Umweltzerstörung, Erinnerung und Dekolonialisierung und die Politik der Ästhetik. 

Aus Südkorea stammt Fotografin Lebohang Kganye (geboren 1990). Ihre experimnetellen Installationen sollen Raum für Erinnerung und Fantasie schaffen. 

Der 1973 in Syrien geborene Hrair Sarkissian widmet sich in seinen Werken persönlichen Geschichten, die gesellschaftliche und historische Themen reflektieren. Seine konzeptuellen Fotografien leben nach Auffassung der Jury von Komplexität. 

Vor 27 Jahren wurde der Preis von der Photographers´ Gallery in London ins Leben gerufen. Dort findet auch die Ausstellung der ausgewählten Projekte vom 23. Februar bis zum 2. Juni 2024 statt. Der oder die Gewinnerin wird am 16. Mai 2024 vor Ort ausgezeichnet und erhält zusätzlich ein Preisgeld von 30.000 Britischen Pfund. Anfang 2024 sollen Einzelheiten zur Ausstellung und der Preisverleihung folgen.