Restaurantbetrieb startet

Niemeyer-Kugel in Leipzig öffnet für Gäste

In einem traditionsreichen Industrieareal in Leipzig können interessierte Gäste einen "Abend bei Oscar" verbringen

Auf der Ecke eines Backsteinbaus des Kranbauers Kirow öffnet ein weißes kugelförmiges Restaurant nach den Plänen des brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer (1907 - 2012) immer mittwochs für das Publikum. Jedenfalls wenn es die Pandemie zulässt. "Es gibt noch keine Routine, wir sind immer noch in der Entwicklung", sagte Betreiber und Koch Tibor Herzigkeit.

Die Kugel, die offiziell "Niemeyer Sphere" heißt, wurde im Sommer 2020 eröffnet. Seitdem gab die Pandemie einen Takt aus öffnen, schließen und wiederöffnen vor. Den Anstoß für die spektakuläre Location hat Kirow-Besitzer Ludwig Koehne gegeben. Der Architektur-Fan hatte sich nach Unternehmensangaben mit einem Brief an Niemeyer gewandt. 2011, ein Jahr vor seinem Tod, konzipierte der Brasilianer die Kugel. Sie kann auch für Hochzeiten oder Firmenevents gemietet werden.

35 Gäste finden unter der Kuppel aus dreieckigen Fenstern Platz. Die Gastronomie zu organisieren, ist durchaus aufwendig. "In der Kugel selbst gibt es nicht mal einen Kühlschrank", verriet Herzigkeit. Gekocht wird unten in der Kirow-Kantine, auf deren Ecke die weiße Kugel thront. Mit einem Fahrstuhl werden die Speisen nach oben transportiert. Herzigkeit vergleicht ein Essen bei ihm mit einem Theaterbesuch. "Man muss sich mit den Gegebenheiten abfinden", sagte er und betonte gleich mehrmals: "Der Star ist die Kugel."