Debatte um von der Leyen

Abgeordneter Semsrott sorgt für Unterbrechung im EU-Parlament

Der deutsche Abgeordnete Nico Semsrott hat am Dienstag die Debatte vor der Wahl der EU-Kommissionspräsidentin kurz unterbrochen und einen Antrag auf Überprüfung von Interessenskonflikten der Kandidatin Ursula von der Leyen gestellt.

Der Kabarettist von der deutschen Gruppierung "Die Partei" zeigte bei seiner kurzen Aktion seine schwarze Kapuzenjacke mit Werbebotschaften. Unter anderem waren Aufschriften wie KPMG und PESCO zu lesen.

Gemeint war das offenbar als Anspielung auf die Beschäftigung teurer Berater in von der Leyens Verteidigungsministerium und auf die europäische Zusammenarbeit in Verteidigungsfragen. Parlamentspräsident David Sassoli ging auf den Antrag nicht ein, und die Debatte wurde fortgesetzt.