Christie's-Auktion

Picasso-Porträt der Dora Maar könnte 30 Millionen Dollar bringen

Picasso "Femme dans un fauteuil"
Foto: Christie's Images

Picasso "Femme dans un fauteuil"

Sie war Fotografin, Surrealistin, Malerin – und Picassos Modell und Muse. Ein Porträt des Künstlers von Dora Maar könnte jetzt bei einer Auktion in New York bis zu 30 Millionen Dollar einbringen

Bei einer Zweisamkeit in Zeiten der Avantgarde bleibt selten ein Auge trocken. Erst recht, wenn man als fünfte Frau nicht nur Nachfolgerin, sondern auch Vorgängerin ist, wie es Dora Maar bei Pablo Picasso (1881-1973) war. Wo ein Ich war, sollte ein Wir werden – das musste schiefgehen bei einem Maler, der nicht nur für seine Kunst berüchtigt war. Ohne die Leiden der Dora Maar aber keine "Femme qui pleure" – wie eines der bekanntesten Picasso-Bilder heißt, das Maar zeigt. Ohne die Fotografien Doras wäre die Entstehungsgeschichte von "Guernica" wohl im Dunkeln geblieben.

Auch das 1941 angefertigte Werk "Femme dans un fauteuil" zeigt wie viele Bilder Dora Maar. Am 6. Oktober wird es beim Auktionshaus Christie's in New York versteigert, und könntebis zu 30 Millionen Dollar (etwa 25 Millionen Euro) einbringen. Die Versteigerung solle wegen der Coronavirus-Pandemie größtenteils im Internet stattfinden. Bereits die Frühjahrsauktionen hatten die New Yorker Auktionshäuser in diesem Jahr weitgehend online abgehalten.