Berlin

Prozess um Goldmünzen-Diebstahl soll bald beginnen

Foto: dpa
Foto: dpa
Tatort Bode-Museum

In Berlin wird vermutlich Anfang des Jahres der spektakuläre Diebstahl einer 100 Kilogramm schweren Goldmünze aus dem Bode-Museum verhandelt

Vier junge Männer sind angeklagt, ihnen wird gemeinschaftlicher Diebstahl in einem besonders schweren Fall vorgeworfen. Drei von ihnen - nach früheren Angaben von Ermittlern Mitglieder einer arabischen Großfamilie - sollen im März 2017 nachts über ein Fenster in das Gebäude auf der berühmten Berliner Museumsinsel eingestiegen sein, dort die Münze "Big Maple Leaf" aus einer Vitrine entwendet und sie unter anderem mit einer Schubkarre abtransportiert haben.

Vermutlich wurde die Münze zerteilt und verkauft. Ihr Wert lag bei 3,75 Millionen Euro. Der vierte Angeklagte war ein Wachmann des Museums, der die Örtlichkeiten ausgekundschaftet haben soll.