Von Basquiat inspirierte Statue

Künstler will Rihanna Skulptur zum Geburtstag schenken

Die Sängerin Rihanna wird am Dienstag 30 Jahre alt. Der Künstler Edgar Askelovic will ihr zum Geburtstag eine Rihanna-Statue schenken, die von Jean-Michel Basquiat inspiriert ist

Der in Deutschland lebende Litauer Askelovic sagte "Artnet News", dass Rihanna das Foto auf Instagram geliked habe und sein Kunstwerk wohl kenne. Die Statue ist lebensgroß, aus Harz, Fiberglas und Silikon, und hat nach Angaben des Künstlers fünf Monate in der Herstellung gedauert.

 

Rihanna trägt einen Football-Helm, der an Fotos von Basquiat erinnert: Auf dem Kopfschutz des verstorbenen Maler stand "AARON", bei Askelovic Rihannas Spitzname "RIRI". Die Statue, die es in einer Auflage von drei gibt, sei "eine Symbiose aus Rihanna und Basquiat. "Ich habe Rihanna Tattoos auf die Skulptur gemalt, aber im Stile von Basquiat. Rihanna ist 1988 geboren, in dem Todesjahr von Basquiat.

Basquiat mit seinem ikonischem Helm auf dem Cover von Monopol 2/2017

 

Askelovic ist bekannt für seine hyperrealistischen Skulpturen von Prominenten. Unter anderem hat er David Bowie und Amy Winehouse dargestellt. Auf seinem Instagram-Account lässt sich die Entstehung von "Rihanna" Schritt für Schritt nachverfolgen.