Festnahme

Russischer Künstler soll Ukraine-Flagge an Moskauer Brücke gehängt haben

Dieses Foto soll von der Uferstraße an der Moskau Prechistanskaya Naberezhnaya, zwei Kilometer südlich des Kremls aufgenommen worden sein. Es soll die urkainische Flagge an der Moskauer Kreml-Brücke zeigen
Foto: Свобода, CC-BY-ND

Dieses Foto soll von der Uferstraße an der Moskau Prechistanskaya Naberezhnaya, zwei Kilometer südlich des Kremls aufgenommen worden sein. Es soll die urkainische Flagge an der Moskauer Kreml-Brücke zeigen

Der russische Architekt und Künstler Sergei Sitar soll in Moskau verhaftet worden sein, weil er eine zehn Meter lange Ukraine-Fahne mit den Worten "Freiheit, Wahrheit, Frieden" von der Krim-Brücke gehängt hat

Wie der Künstler in einer E-Mail schreibt, die Monopol vorliegt, fand die Aktion am Donnerstagmorgen um 7 Uhr anlässlich des einmonatigen Andauerns des Ukraine-Kriegs statt. Der 1969 in Moskau geborene Sergei Sitar ist in Deutschland unter anderem bekannt durch seine langjährige Tätigkeit für die Architekturfachzeitschrift "Projekt International" und seine Beteiligung als Co-Kurator und Künstler am Projekt "Shrinking CIties". Er soll am heutigen Freitag wegen der Aktion in Moskau dem Gericht vorgeführt worden sein.