Rekordgemälde

"Salvator Mundi" von September an im Louvre Abu Dhabi

Foto: dpa
Foto: dpa
Besucher vor Leonardo da Vincis Gemälde "Salvator Mundi" 2017 im Londoner Auktionshaus Christie's

Das für einen Rekordbetrag versteigerte Gemälde "Salvator Mundi" von Leonardo da Vinci soll vom 18. September an im Louvre Abu Dhabi ausgestellt werden

Das Bild spiele im Ausstellungskonzept des Museums eine zentrale Rolle, teilte die Kulturbehörde des arabischen Golfemirats am Mittwoch mit. Für Abu Dhabi sei dies ein aufregender Moment, zitierte die lokale Zeitung "The National" Behördenchef Mohammed Chalifa Al Mubarak.

Das Jesus-Gemälde war im vergangenen Jahr für 450 Millionen Dollar (etwa 383 Millionen Euro) bei Christie's in New York versteigert worden. Damit wurde es nach Angaben des Traditionshauses zum teuersten jemals bei einer Auktion verkauften Kunstwerk. Christie's hatte später bekanntgegeben, dass das Bild von Abu Dhabi gekauft worden sei.

Der Louvre Abu Dhabi war im November nach mehr als zehn Jahren Planungs- und Bauzeit eröffnet worden. Er will nach eigenen Angaben auf mehr als 6000 Quadratmetern die Geschichte der Menschheit erzählen und die Gemeinsamkeiten der Kulturen betonen.