Wien

MAK zeigt Ausstellung zu 100 Jahre Schindler House

Vor 100 Jahren entwarf Architekt Rudolph M. Schindler ein Gebäude, das wegweisend wurde für modernes Wohnen. Zum Jubiläum zeigt das Wiener MAK jetzt Werke, die sich mit dem Schindler House in LA beschäftigen

835 North Kings Road, West Hollywood, lautet die Adresse. Hier wurde vor 100 Jahren ein Gebäude errichtet, das sowohl von Materialien, Proportionen und Ästhetik als auch von der dahinterstehenden Idee immer noch kühn wirkt. 1922 erbaute der aus Wien emigrierte Architekt Rudolph M. Schindler ein Haus zum gemeinsamen Leben und Arbeiten für zwei Familien, mit unterschiedlichen Zonen für das Zusammen- oder Alleinsein. Das Schindler House wurde der Salon Hollywoods, Richard Neutra war einer der Bewohner.

Das Museum für angewandte Kunst (MAK) in Wien vergibt seit Jahren Stipendien für Künstler­innen und Künstler, die sich in Los Angeles mit Schindlers interdisziplinärer, sozialutopischer Idee auseinandersetzen. Darunter waren schon Simon Fujiwara, David Zink Yi oder Dorit Margreiter. Zum Jubiläum zeigt das MAK jetzt Werke, die sich mit dem Schindler House beschäftigen, darunter Arbeiten von Candida Höfer, Julius Shulman, Martin Kippenberger und Stephen Prina. Utopie ist zeitlos.