Poster für Karwoche

Sexy Jesus-Darstellung entfacht hitzige Debatte in Spanien

Plakat für die Karwoche in Sevilla
Foto: Consejo de Hermandades de Sevilla/AP/dpa

Plakat für die Karwoche in Sevilla

Ein Jesus-Gemälde sorgt für Streit in Spanien: Zu hübsch sei der Heiland, zu profan – oder schlicht zu kitschig. Der Künstler nimmt's gelassen

Jesus ist auf dem Bild mit feinen, durchaus femininen Gesichtszügen dargestellt, ihm wallt langes Haar bis auf die Schultern, keine Dornenkrone und nur zwei kleine Wunden an einer Hand und im Brustbereich, der Unterleib wird von einem Tuch verhüllt. Vom Leiden Jesu Christi, der am Kreuz hingerichtet wurde, ist nichts zu sehen, es könnte auch ein Popstar sein. Das Werk des Künstlers Salustiano García Cruz aus Sevilla erhitzt derzeit viele katholische Gemüter in Spanien. Mit großem Eifer wird darüber in den Medien und im Netz diskutiert.

In Auftrag gegeben hatte das Bild der Generalrat der Bruderschaften der Semana Santa (Karwoche), die in Sevilla wie in vielen anderen spanischen Städten und Dörfern mit Prozessionen gefeiert wird. Das von einigen sogar als "blasphemisch" gegeißelte Werk wirbt als Poster für die Oster-Feierlichkeiten der traditionsreichen Stadt im Süden Spaniens.

Der Künstler nahm die Kritik gelassen und mit Humor auf. Sein Sohn habe Modell für den Heiland gestanden, sagte er, und er habe einen Jesus der Auferstehung zeigen wollen, die helle Seite der Karwoche.

Für Kritiker, die sein Werk mindestens für zu sexy halten, hatte Salustiano García Cruz eine klare Antwort: "Wenn jemand in meinem Bild etwas Schmutziges sieht, dann ist das Folge seiner eigenen Schmutzigkeit, die er auf das Bild projiziert." Der Bürgermeister von Sevilla nahm den Künstler und sein Werk in Schutz. "Es gefällt mir, es ist mutig und riskiert etwas", zitierte ihn die Zeitung ABC. Die ganze Aufregung sei doch etwas "künstlich", sagte José Luis Sanz.