Kunstprojekt in Straßburg

Über uns nur Himmel

Die Künstlerin Yvonne Lee Schultz tauscht Flaggen von Nationen gegen Bilder von Wolken aus. Jetzt wurde auch das Europaparlament in Straßburg himmlisch beflaggt

Normalerweise wehen vor dem Gebäude des Europaparlaments die Flaggen der 28 EU-Mitglieder. Für das Kunstprojekt "One Sky Flags" wurden die Nationalfarben nun jedoch nach jahrelanger Überredungsarbeit durch die Künstlerin eingeholt und durch Bilder vom Himmel ersetzt. Die Berlinerin Yvonne Lee Schultz hat Kinder aus allen EU-Ländern aufgefordert, ihr ein Bild von den Wolken über ihrer Heimat zu schicken. Aus jedem Land wurde eine Himmelsansicht als Flagge gedruckt und für einige Stunden in Straßburg gehisst.

Die Symbolik vor der Europawahl ist klar. Statt nationaler Differenzen soll die verbindene Funktion des  Himmels betont werden, der in Slowenien nicht anders aussieht als der in Portugal. Wie in vielen Pro-Europa-Kunstwerken wird die EU von einem Staatenbündnis zu einer quasi naturgegebenen Einheit umgedeutet. Grenzen sind auf den Flaggen jedenfalls nicht zu sehen.