Memes & Photoshop-Collagen

So lästert das Netz über Trumps Esszimmer-Bild

Seitdem bekannt ist, dass US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus den Kunstdruck eines Gemäldes von sich in einer Runde republikanischer Vorgänger aufgehängt hat, machen sich Nutzer sozialer Medien mit zahlreichen Memes über den Kunstgeschmack und die Selbstherrlichkeit des Amtsinhabers lustig

Anfang der Woche hatte die US-Journalistin Lesley Stahl für die CBS-Sendung "60 Minutes" ein Interview mit Trump geführt. Ein Bild im privaten Dining Room des Weißen Haus erregte nach der Ausstrahlung die größte Aufmerksamkeit: Der US-Präsident hatte sich wohl einen Kunstdruck des Gemäldes "The Republican Club" von Andy Thomas an die Wand gehängt, ein Print, der unter anderem in Washingtoner Souvenierläden zu finden ist. Darauf zu sehen ist ein sportlicher Trump umgeben von anderen republikanischen Präsidenten an einem Tisch. Die Stimmung ist gut, Abraham Lincoln scheint gerade etwas zu Trump zu sagen; dieser genießt es, im Zentrum des Geschehens zu sein.

Seither tauchen in sozialen Netzwerken immer neue Memes und Photoshop-Collagen auf, mit denen sich Nutzer über die Selbstherrlichkeit und den schlechten Kunstgeschmack des Präsidenten lustig machen. Schaden wird solch Spott den Republikanern kaum, aber unterhaltsam ist die Häme immerhin:

 

Und natürlich hat sich auch Jerry Saltz, Kunstkritiker und Kolumnist des "New Yorker"-Magazins an dem Spiel beteiligt:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Laughing at Tiny

Ein Beitrag geteilt von Jerry Saltz (@jerrysaltz) am