Sony World Photography Awards

Craig Easton ist "Fotograf des Jahres"

Der Brite Craig Easton ist bei den Sony World Photography Awards als Fotograf des Jahres ausgezeichnet worden. In seiner Serie "Black Top" über eine nordenglische Stadt vereint er Politik und Menschlichkeit

25.000 US-Dollar und eine Fotoausrüstung bekommt der angesehene Dokumentarfilmer und Fotograf Craig Easton für seinen Sieg beim Sony World Photography Awards. Er wurde bei der diesjährigen Verleihung des renommierten Fotografiepreises als "Photographer Of The Year" geehrt. Die Auszeichnung erhält er für seine Serie "Bank Top". 

Die Aufnahmen sind in Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller und Akademiker Abdul Aziz Hafiz entstanden und reagieren unter anderem auf die oft einseitige Darstellung von Gemeinden in Nordengland in den Medien. Der Fokus liegt auf der Kommune Bank Top in Blackburn. Das Projekt ist ein Teil von Eastons umfassender Arbeit in der Region. Zuvor sind bereits Serien wie "Thatchers Children"entstanden, eine Untersuchung chronischer Armut am Beispiel von drei Generationen einer Familie, und "Sixteen", ein Einblick in die Träume, Ambitionen und Ängste von 16-Jährigen aus allen Lebensbereichen.

Die Arbeiten von Craig Easton sind Teil der Initiative "Kick Down the Barriers" des Blackburn Museum & Art Gallery. Die Initiative wurde als Reaktion auf Berichte ins Leben gerufen, in denen die Stadt als die am stärksten segregierte in Großbritannien dargestellt wurde. Um dem Vorurteil entgegenzuwirken, lud das Museum Künstler, Künstlerinnen, Schriftsteller und Schriftstellerinnen ein, mit Bewohnern und Nachbarschaften zusammenzuarbeiten und eine authentische Darstellung der Gemeinschaften zu kreieren.

Gegenseitiges Verständnis

Im Laufe der Zeit arbeiteten Easton und Hafiz eng mit den Einheimischen zusammen, um die Geschichten und Erfahrungen der Bürger und Bürgerinnen durch eine Reihe von Schwarz-Weiß-Porträts, inklusive Begleittexten auszuarbeiten. Diese benennen Themen rund um soziale Benachteiligung, Wohnen, Arbeitslosigkeit, Einwanderung sowie die Auswirkungen der vergangenen und gegenwärtigen Außenpolitik.

Mike Trow, Vorsitzender des Wettbewerbs 2021, sagt über Eastons Fotos: "Was an diesem Projekt so beeindruckend ist, ist das Engagement und Verständnis, das Craig mitbringt. Dies sind keine Menschen, die unbedingt darum gebeten haben, fotografiert zu werden, aber Craig hat ihr Vertrauen gewonnen. Sie schauen offen in die Kamera und wir sehen ein gegenseitiges Verständnis zwischen Fotograf und Subjekt. Es ist das außerdem die moralische Absicht hinter dieser Arbeit, die sie so wichtig macht und diesen Preis verdient. "

Über seinen Sieg sagt Easton: "Ich fotografiere, um zu lernen und zu versuchen, Geschichten zu verstehen. Sie zu dokumentieren und zu teilen. Dazu in der Lage zu sein, Wahrnehmungen und Stereotypen herauszufordern ist ein Privileg. Diese Geschichten von unterrepräsentierten oder falsch dargestellten Gemeinschaften zeigen zu können, zu sehen, dass sie weltweit anerkannt und geteilt werden, ist wunderbar."