US-Künstler macht Mode

Sterling Ruby erobert den Laufsteg

Der US-Künstler Sterling Ruby hat schon lange mit der Mode geflirtet. Jetzt hat er seine erste eigene Kollektion auf der Modemesse Pitti Immagine Uomo in Florenz präsentiert

S.R. Studio LA. CA. heißt sein Label, das sowohl Kleidung für Männer als auch für Frauen anbietet. Charakteristisch ist der expressive Farbauftrag, der an Rubys großflächige Gemälde, Betonplastiken und Objekte erinnert.

Seine ersten Berührungspunkte mit dem Modekosmos liegen jedoch bereits etliche Jahre zurück. Für den Modeschöpfer Raf Simons und dessen Arbeit bei Calvin Klein und Dior konnte der Künstler seit 2006 regelmäßig Laden-, Schaufenster und Laufstege gestalten.

Dass Sterling Ruby die Leinwand nicht genügt, wird schnell klar, wenn man sich sein vielfältiges künstlerisches Oeuvre ansieht. In diese Tradition reiht sich nun auch seine S.R.Studio Kollektion. In Form tragbarer Mode schmiegen sich die bunten Stoffe um die Körper der Models und bewegen sich als skulpturale Arbeiten durch den Raum. Sein Interesse an den subversiven Gegenkulturen der Großstadt nimmt in seinen Modellen stoffliche Form an.

Auf einigen der Modelle finden sich zudem graffitieske Drucke seines Logos oder von Buchcovern mit der Aufschrift "Hex Hex". Auch seine Designs erinnern an Großstadt-Zauberer, die dem Kapitalismus mit einer plakativen Inszenierung von Kapitalismus-Kritik begegnen.