Supreme x Meissen

Streetwear aus der Porzellan-Manufaktur

Abbildung: courtesy Porzellanmanufaktur Meissen
Abbildung: courtesy Porzellanmanufaktur Meissen
"Amor mit dem Pfeil zwei Herzen durchbohrend" wird zum "Amor mit T-Shirt": die Porzellanmanufaktur Meissen kollaboriert mit Supreme

Die New Yorker Bekleidungsmarke Supreme sorgt zuverlässig für Hypes. Jetzt hat sie mit der traditionsreichen sächsischen Porzellan-Manufaktur Meissen zusammengearbeitet

Das Label, das seit 1994 Bekleidung für die Skater-Subkultur produziert, ist mittlerweile auch eine Chiffre für den Hype in der globalen Streetwear-Welt geworden. Alles mit dem rot-weißen Logo (die Typografie ist an die Arbeiten der US-Künstlerin Barbara Kruger angelehnt) erzielt auf dem sekundären Markt astronomische Preise. Bisweilen konnte man den Eindruck bekommen, dass sich die Marke über seine Kunden lustig macht, spätestens als der Supreme-Ziegelstein oder das Supreme-Brecheisen auf den Markt kamen. Aber es funktioniert immer wieder. 

Nun hat die Marke mit der Porzellan-Manufaktur Meissen aus dem sächsischen Meißen zusammengearbeitet, um den "Amor mit T-Shirt" auf den Markt zu bringen. Und genau das ist es - eine  Amorstatue mit dem klassischen Supreme-Shirt: weiß und mit dem roten Logo auf der Brust. 

Seit der Gründung 1710 gehören Figuren des römischen Liebesgottes zum Ensemble der  Porzellan-Manufaktur. Anfangs war Porzellan noch ein Luxusgut, aus Asien nach Europa importiert, das dem Geschmack für Exotisches folgend an Fürstenhöfe geliefert wurde, später kamen die kleinen Statuen in den bürgerlichen Wohnzimmern an. Das war ungefähr auch die Zeit, als der Maler und Bildhauer Johann Pollak seinen "Amor mit dem Pfeil zwei Herzen durchbohrend" gestaltete. Dieser Entwurf von 1880 dient als Basis für den geflügelten Gott in Skatewear. 

Die Figur gab es ab dem 14. März zu kaufen, auf der offiziellen Supreme-Website ist die Amorette schon ausverkauft. Allerdings: Die Figur wurde bei Ebay gesichtet, für 6 600 Euro.