Radiobeitrag

Takashi Murakamis Bankrott ist nicht sein Ende als Künstler

Niemand hat die Grenzen zwischen Kunst, Mode und Kommerz so schamlos verletzt wie Takashi Murakami. Jetzt aber steht der japanische Künstler offenbar kurz vor dem Bankrott. Hat er den Bogen überspannt?

Takashi Murakami wird häufig mit Künstlern wie Andy Warhol, Damien Hirst oder Jeff Koons verglichen. Der japanische Maler und Bildhauer schlägt eine Brücke zwischen Kunst und Kommerz.

Nun hat er in einem Instagram-Video angekündigt, dass seine Firma Kaikai Kiki, die unter anderem dazu dient, seine Kunstobjekte zu vertreiben, kurz vor dem Bankrott steht. Und zwar wegen Covid-19. Was steckt dahinter? Und hat sich das hyperkapitalistische Prinzip nun erledigt?

Monopol-Redakteur Daniel Völzke spricht mit Detektor.fm über Hintergründe: