Auszeichnung

Thomas Girst ist "Europäischer Kulturmanager des Jahres"

Thomas Girst, Leiter internationales BMW Group Kulturengagement, ist mit dem Preis für den "Europäischen Kulturmanager des Jahres" 2016 ausgezeichnet worden

Neben Girst waren auch Karin Beier, Intendantin des Deutschen Schauspielhauses Hamburg sowie Timothy Walker, Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des London Symphony Orchestra, nominiert. Die BMW Group engagiert sich seit knapp 50 Jahren mit zahlreichen Initiativen für die Kultur. In seiner Ansprache wies Thomas Girst auf die Bedeutung "absoluter kreativer Freiheit" für die Künste hin und betonte die Wichtigkeit einer "Partnerschaft, die auf Neugier und Respekt beruht".

Der Kulturmarken-Award wurde 2006 ins Leben gerufen. Er zeichnet in sieben verschiedenen Kategorien die besten Marketingstrategien von Kulturinstitutionen, besondere Finanzierungs- und Sponsoringkonzepte sowie Kulturmanager aus. Anlässlich der elften Ausgabe des Awards sprach Elke Buhr, Chefredakteurin von Monopol, mit dem deutsch-französischen Kultursender Arte über die Vorteile und Gefahren des Sponsoring durch große Unternehmen. Den Beitrag sehen Sie hier: