Nach Entlassung ihres Vorgängers

Tina Rivers Ryan wird Chefredakteurin von "Artforum"

Tina Rivers Ryan
Foto: Jeff Mace/Buffalo AKG Art Museum

Tina Rivers Ryan

Nach der Veröffentlichung eines propalästinensischen Appells musste David Velasco seinen Chefposten beim US-Kunstmagazin "Artforum" verlassen. Nun steht seine Nachfolgerin fest

Tina Rivers Ryan wird Chefredakteurin bei "Artforum". Das gab das US-Kunstmagazin am Wochenende bekannt. Aktuell arbeitet die Kuratorin und Autorin am Buffalo AKG Art Museum, sie war jedoch bereits mit zahlreichen Texten in der Publikation vertreten. Die promovierte Kunsthistorikerin gilt als Expertin für digitale Kunst, NFTs und die Blockchain. Als Reaktion auf ihre Berufung wurde bereits spekuliert, dass diese Themen nun mehr Raum in dem Traditionsmagazin einnehmen könnten. 

Rivers Ryan folgt auf David Velasco, der im Oktober 2023 entlassen wurde. Dabei ging es um die Veröffentlichung des sogenannten "Art Forum Letters", einem offenen Brief, in dem tausende Künstlerinnen und Künstler ihre Solidarität mit den Palästinensern ausdrückten, in dem aber das Hamas-Massaker vom 7. Oktober anfangs gar nicht erwähnt wurde. Der Appell habe nicht den redaktionellen Standards von "Artforum" entsprochen, hatte es in der Begründung für die Trennung von Velasco geheißen - was wiederum zu Protesten innerhalb der Belegschaft und unter Künstlern geführt hatte. 

Im Statement zur Ernennung von Tina Rivers Ryan betonen die Herausgeber nun ihr Bekenntnis zu redaktioneller Freiheit und zur Abbildung kontroverser Positionen. Ryan sagte selbst: "Seit Jahrzehnten haben die Redakteure von 'Artforum' dafür gesorgt, dass diese Zeitschrift eine vertrauenswürdige und unverzichtbare Quelle für Gespräche über zeitgenössische Kunst und ihre Rolle in der breiteren Kultur ist. Ich freue mich darauf, ihr Erbe fortzuführen, indem ich eng mit Künstlern, Kritikern und anderen Mitgliedern der Kunstszene zusammenarbeite und die unterstütze, die diese Unterhaltung vorantreiben und vertiefen."