Mitgestalter des "Tanzenden Hauses" in Prag

Tschechischer Architekt Milunic gestorben

Der tschechische Architekt Vlado Milunic ist tot

Er starb am Samstag nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren, wie der tschechische öffentlich-rechtliche Rundfunk unter Berufung auf seine Angehörigen berichtete. Gemeinsam mit dem US-Architekten Frank Gehry gestaltete Milunic das bekannte "Tanzende Haus" am Prager Moldauufer. Das Gebäude im Stil des Dekonstruktivismus sorgte bei seiner Fertigstellung 1996 für kontroverse Reaktionen und gilt heute als Wahrzeichen und wichtige Touristenattraktion der tschechischen Hauptstadt.

Die Gestaltung erinnert an ein Tanzpaar, was dem Bauwerk den Spitznamen "Fred und Ginger" nach den Musical-Darstellern Fred Astaire und Ginger Rogers einbrachte. Die eine Seite ist eher statisch, die andere dynamisch. "Es sind zwei Teile im Dialog, in Spannung, wie Plus und Minus, wie Yin und Yang, wie Mann und Frau", sagte Milunic einmal in einem Radiointerview.

Milunic wurde am 3. März 1941 in Zagreb geboren. Seine Eltern verließen das damalige Jugoslawien aus Angst vor politischen Säuberungen. Milunic studierte an der Technischen Universität in Prag, wo er später auch unterrichtete. Zu seinen weiteren Werken zählt unter anderem der Wohnkomplex "Hvezda" (Stern) im Stadtteil Prag-Petriny.