Kunstdiebstahl

Unbekannte stehlen Edition von Jeff Koons aus Frankfurter Galerie

Edition mit dem Titel: "Balloon Dog (orange)" des Künstlers Jeff Koons
Foto: Polizei Hessen

Edition mit dem Titel: "Balloon Dog (orange)" des Künstlers Jeff Koons

Unbekannte haben aus einer Frankfurter Galerie eine Arbeit des weltberühmten Künstlers Jeff Koons (65) gestohlen

Die Porzellan-Edition "Balloon Dog (orange)" aus dem Jahr 2015 und rund 11.000 Euro wert, wie aus einem am Donnerstag veröffentlichten Fahndungsaufruf der Polizei hervorgeht. Demnach verschwand das Objekt bereits am 6. November. Von den Dieben fehlt nach Angaben eines Sprechers der Frankfurter Polizei bislang jede Spur. Der Hessische Rundfunk hatte über den Kunstdiebstahl berichtet.

Originalarbeiten des US-amerikanischen Malers und Bildhauers werden international zu Spitzenpreisen gehandelt. Im vergangenen Jahr wurde sein "Balloon Rabbit" bei einer Versteigerung in New York für knapp 91,1 Millionen Dollar (damals rund 81 Millionen Euro) verkauft.