Ermittlungen in Rio

US-Galerist Brent Sikkema in Brasilien getötet

Galerist Brent Sikkema
Foto: Courtesy Sikkema Jenkins Gallery

Galerist Brent Sikkema

Mit der Galerie Sikkema Jenkins & Co, die Vik Muniz oder Kara Walker vertritt, gehörte Brent Sikkema zu den prägenden Figuren der US-Kunstszene. Nun wurde sein Tod bekannt, die Polizei in Rio ermittelt

Die New Yorker Galerie Sikkema Jenkins & Co hat den Tod ihres Gründers im Alter von 75 Jahren auf ihrer Website bestätigt. Sie machte in ihrem Statement jedoch keine Angaben zur Todesursache. Laut brasilianischer Medien wurde der Kunsthändler am Montag Abend mit Stichwunden in seiner Wohnung nahe des Botanischen Gartens in Rio de Janeiro gefunden. Die dortige Polizei bestätigte Ermittlungen in dem Fall.

Brent Sikkema wurde 1948 geboren und wuchs im Bundesstaat Illinois auf. Er war Galeriedirektor in Rochester, New York, und Boston, bevor er seine eigene Galerie Wooster Gardens  in New York gründete. Später kam sein Geschäftspartner Michael Jenkins hinzu und der Name wurde zu Sikkema Jenkins & Co geändert. Auf der Künstlerliste finden sich prominente Namen wie Vik Muniz, Kara Walker, Anohni und Kay Rosen. "Die Galerie betrauert diesen enormen Verlust und wird in seinem Sinne weiterarbeiten", heißt es in einem Statement von Michael Jenkins und der weiteren Partnerin Meg Malloy.