Bild des Tages

Van Gogh ist echt

Das Selbstbildnis von Vincent Van Gogh (1889) im Van Gogh Museum Amsterdam
Foto: dpa

Das Selbstbildnis von Vincent Van Gogh (1889) im Van Gogh Museum Amsterdam

Nach Jahrzehnten voller Zweifel an der Echtheit eines Porträts von Vincent van Gogh gibt es nun Gewissheit: Das Selbstbildnis, das im Nationalmuseum in Oslo hängt, sei authentisch, teilte das Van Gogh Museum in Amsterdam mit

Eingehende "technische und stilistische Untersuchungen" hätten zweifelsfrei ergeben, dass ein Porträt in Blau- und Erdtönen von der Hand des niederländischen Malers Vincent van Gogh (1853-1890) stammt. Van Gogh hatte sich selbst Ende August 1889 in der psychiatrischen Klinik im südfranzösischen Saint-Rémy gemalt. Es sei ein besonderes Werk, so das Amsterdamer Museum. "Es ist bisher das einzige Werk, von dem bekannt ist, dass er es während einer Psychose malte."

Das Nationalmuseum in Oslo, wo das Bild heute hängt, hatte das Bild 1910 gekauft. Seit 1970 aber waren Zweifel an der Authentizität aufgetaucht. Die Herkunftsgeschichte war unklar, und auch Stil und Farbgebrauch wurden als untypisch für van Gogh angesehen.

Das Osloer Museum hatte schließlich die Experten des Van Gogh Museums um eine vollständige Untersuchung gebeten. "Auf der Grundlage von Stil, Technik, Material, Herkunft und besonderer Ikonographie können die Untersucher nun feststellen, dass die Zweifel ungerechtfertigt waren."