Little Sun

Virgil Abloh gestaltet Installation für Olafur Eliasson

Der Mode- und Produktgestalter Virgil Abloh hat mit Little Sun kollaboriert, der Solarlampenfirma, die der Künstler Olafur Eliasson mit dem Ingenieur Frederik Ottesen 2012 gegründet hat

Der ausgebildete Architekt Abloh ist bekannt geworden als Chef von Kanye Wests Kreativagentur Donda. Dort war er verantwortlich für Wests Fanartikel, und mithin für einige Modetrends der letzten Jahre. Mittlerweile ist er Kreativchef für Männermode bei Louis Vuitton. 

Nun haben Olafur Eliasson und Abloh auf der Copenhagen Fashion Week zusammengefunden. Dort hat Abloh die Installation "Let there be light" gestaltet, in der es die von Eliasson und Ottesen vertriebenen Solarlampen von Little Sun zu kaufen gab. Außerdem hat das Model Naomi Campbell ihre Lieblingszitate von dem Designer Peter Saville auf Decken malen lassen. Die Erlöse von Little Sun gehen an Menschen, die ohne konstante Stromversorgung leben. 

Ablohs zentrales Gestaltungskonzept besteht — wie bei seiner eigenen Marke Off-White und seinem Gastspiel für Nike oder Converse — darin, in Helvetica-Großbuchstaben und in Anführungszeichen einfach auf die Gegenstände zu schreiben, was sie sind, zum Beispiel "shoelace". Für Little Sun hat Abloh in verschwommenen weißen Buchstaben (Helvetica) auf ein schwarzes Poster "Let there be light" drucken lassen. Das Poster wird auch über die Website vertrieben.