Bedeutende Nachkriegskunst

Von Bourgeois bis Warhol: Werke der Sammlung Lauffs werden in Köln versteigert

Andy Warhol, aus der Serie "Flowers", 1970
Foto: Courtesy Van Ham

Andy Warhol, aus der Serie "Flowers", 1970

Die Nachkriegskunst-Sammlung von Walther und Helga Lauffs war eine der bedeutendsten ihrer Art. Nun werden weitere Werke daraus bei Van Ham in Köln versteigert - darunter eine Blumen-Serie von Andy Warhol

Werke aus der "Flowers"-Reihe von Andy Warhol kommen nicht alle Tage auf den deutschen Auktionsmarkt. Jetzt ist bei Van Ham in Köln gleich ein kompletter Satz der zehnteiligen Serie im Angebot – gemeinsam mit rund 200 weiteren Werken namhafter Künstlerinnen und Künstler des 20. Jahrhunderts. Versteigert wird der Rest der Sammlung Lauffs, ehemals eine der wichtigsten Sammlungen für europäische und amerikanische Nachkriegskunst der 1960er- und 70er-Jahre.

Das Sammlerpaar Walther und Helga Lauffs hatte die Sammlung in enger Kooperation mit Paul Wember, dem damaligen Direktor des Krefelder Kaiser-Wilhelm-Museums aufgebaut. Nach Walther Lauffs‘ Tod 1981 gingen viele Werke als Schenkung in das Krefelder Haus und andere Museen, ein Teil wurde 2008 verkauft. 2015 starb auch Helga Lauffs, und nun kommt auch der Rest der Sammlung auf den Markt, darunter auch Skulpturen von Tony Cragg und Stephan Balkenhol sowie Aquarelle, Zeichnungen und Gemälde von Louise Bougeois, Magdalena Abakanowicz, Gerhard Richter oder David Reed.