Podcast zur Venedig-Biennale

Wenn die Gondeln Sammler tragen

Foto: gemeinfrei
Foto: gemeinfrei
Henri-Edmond Cross "Regatta in Venedig", 1903/1904

Noch bis November läuft die Biennale von Venedig – jede Menge Zeit also, um noch bei der wichtigsten Ausstellung des Jahres vorbei zu schauen. Monopol war schon da. In der neuen Folge unseres Podcasts "Kunst und Leben" berichten Elke Buhr und Silke Hohmann von ihren Venedig-Erfahrungen

Die Venedig-Biennale ist ein Mega-Event, und auch für die Monopol-Redaktion eine Herausforderung. Wie bekommt man den besten Blick auf die Pavillons und die Hauptausstellung? Wie findet man sich im Überangebot an Kunst zurecht?

Der Monopol-Podcast zur Venedig-Biennale schaut hinter die Kulissen. Chefredakteurin Elke Buhr verrät ihre Tricks und berichtet vom Leben in der temporären Monopol-WG, in der die Redaktionssitzungen täglich in der Ferienwohnung am Frühstückstisch stattfinden. Außerdem geht es im Gespräch mit Moderatorin Sara Steinert um die eindrücklichsten Länderpavillons und künstlerischen Beiträge.

Mit Monopol-Redakteurin Silke Hohmann hat Steinert unter anderem über die Hauptausstellung und Christoph Büchels provokantes Werk "Barca Nostra" diskutiert. Sprengt Büchel wirklich die Ausstellung, indem er ein Schiffswrack nach Venedig schleppen ließ, in dem Hunderte Migranten bei dem Versuch, nach Europa zu kommen, im Mittelmeer ertrunken sind?

Im Interview erklärt außerdem Franciska Zólyom, Kuratorin des Deutschen Pavillons, was hinter dem Beitrag der Künstlerin Natascha Süder Happelmann steckt. Und sogar wie es im litauischen Pavillon klingt, gibt’s in der neuen Podcast-Folge zu hören: Die Strandoper "Sun & Sea (Marina)" von den Künstlerinnen Rugile Barzdziukaite, Vaiva Grainyte und Lina Lapelyte bekam den Goldenen Löwen für den besten Länderbeitrag der 58. Venedig-Biennale.

Der Postcast "Kunst und Leben", den Monopol gemeinsam mit DetektorFM produziert, erscheint einmal im Monat. Alle Folgen gibt es hier im Überblick. Oder einfach den Monopol-Podcast zu "Kunst und Leben" abonnieren. Auch direkt bei Apple PodcastsDeezerGoogle Podcasts und Spotify