Auktion in Paris

Werk-Ensemble von Balthus für über 2,4 Millionen Euro versteigert 

Das Werk-Ensemble "Balthus à Chassy" ist in Paris für fast 2,5 Millionen Euro mit Zuschlag unter den Hammer gekommen

Damit wurde bei der Auktion am Dienstag der Schätzwert von 1,5 Millionen Euro übertroffen. Wie das Versteigerungshaus Artcurial mitteilte, war es das erste Mal, dass ein so umfangreiches Ensemble an Arbeiten des französischen Malers (1908-2001) versteigert wurde.

Die 150 Zeichnungen, Aquarelle und Skizzen sind größtenteils auf seinem Schloss Chassy in Burgund entstanden und dienten ihm zur Vorbereitung seiner Hauptwerke. Neben Frauendarstellungen befanden sich unter den Arbeiten auch zahlreiche Stillleben. 

Die Werke stammen aus der Sammlung von Frédérique Tison, Nichte und Modell des Künstlers. 87 Prozent der Lose fanden einen Käufer. Sechs der Werke erwarb das Pariser Centre Pompidou.