Neue Wandfarbe

Yves Kleins Blau fürs Wohnzimmer

Foto: Ressource
Foto: Ressource
So sieht die Farbe "Yves Klein" an der Wohnzimmerwand aus

1960 ließ Yves Klein ein tiefes Blau patentieren, das zu seinem Markenzeichen wurde. Jetzt hat ein Hersteller mit dem Archiv des verstorbenen Künstlers eine vom "International Klein Blue" inspirierte Wandfarbe auf den Markt gebracht

Er erklärte den Himmel zu seinem Werk und sprang in die Leere: Yves Klein war einer der ideenreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts und hat von Happening und Performance über Land- und Body-Art bis hin zu Konzeptkunst zahlreiche spätere Strömungen vorweggenommen.

Eine der Großtaten des 1962 mit nur 34 Jahren gestorbenen Franzosen war die Patentierung des "International Klein Blue" (IKB), ein tiefes, ultramarinfarbendes Blau, das der Künstler in zahlreichen monochromen Bildern und Skulpturen benutzte und das zu seinem Markenzeichen wurde. Der französische Farbenfabrikant Ressource hat jetzt gemeinsam mit dem Yves-Klein-Archiv die Farbe "Yves Klein" auf den Markt gebracht, das von der IKB-Pigmentmischung inspiriert ist. Auf Abbildungen zumindest kommt es dem leuchtenden Blau des Meisters recht nah.