Initiative des Turiner Castello di Rivoli

Afghanischer Kurator Omarzad in Italien angekommen

Rahraw Omarzad
Foto: Manizh Nasrullah

Rahraw Omarzad

Der afghanische Künstler und Kurator Rahraw Omarzad hat mitsamt seiner Famile Asyl in Italien gefunden

Omarzad, der außerdem als Schriftsteller und Professor an der Universität Kabul arbeitet, soll als Stipendiat in die  Ausstellungs-, Forschungs- und Bildungsaktivitäten des Castello di Rivoli in Turin einbezogen werden. Das Museum hat aktiv mit dem italienischen Außenministerium und dem italienischen Kulturministerium zusammengearbeitet.

Er war entscheidend an der Arbeit der Documenta 13 in Kabul beteiligt. Er ist der Gründer des Center for Contemporary Art Afghanistan /CCAA) in Kabul, das einzige Zentrum für zeitgenössische Kunst in Afghanistan. Das CCAA war anfangs Frauen vorbehalten, viele Künstlerinnen haben dort gearbeitet. Omarzad förderte auch das Women's Center for the Arts, eine Kunstschule, in der viele der weltweit bekannten jungen afghanischen Künstlerinnen Künstlerinnen ausgebildet wurden. Er ist außerdem der Gründer und Chefredakteur des einzigen afghanischen Kunstmagazins. Als Künstler hat Omarzad die afghanische Gesellschaft mit Hilfe von Fotografie und Video porträtiert.

Nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan im vergangenen August ist die Sorge um progressive Kräfte im Land groß, Künstlerinnen und Künstler wollen das Land verlassen. Das CCAA hat seine Arbeit eingestellt.