Neue Personalien

Alles fließt in der Kunststadt Frankfurt

Alles neu macht der Main: Die Kunsthalle Schirn hat einen neuen Direktor, am Kunsthaus Portikus ist ein neues Kuratorinnen-Duo gestartet. Silke Hohmann von Monopol gibt auf Detektor FM einen Überblick über die jüngsten Personalien in Frankfurt

Der Portikus gehört zur Frankfurter Städelschule, der einzigen Kunsthochschule in Deutschland mit einer Kunsthalle, die seit 1987 existiert und oft die erste Ausstellungstation in Deutschland für internationale Künstlerinnen und Künstler ist. Seit 2006 befindet er sich in einem historisierenden Neubau auf einer Maininsel. Liberty Adrien und Carina Bukuts übernehmen ihre neue Aufgabe von der derzeitigen Kuratorin Christina Lehnert.

Ganz in der Nähe befindet sich eine der renommiertesten Kunsthallen in Deutschland, die Schirn, für die sich das Kulturdezernat der Stadt wieder mehr Eigenständigkeit wünscht. Hier übernahm vor wenigen Tagen der Kurator Sebastian Baden die Leitung und soll für eine Neuausrichtung sorgen. Die Schirn wurde seit 2016 von Philipp Demandt geleitet, der eine ungewöhnliche Kumulation von leitenden Funktionen an verschiedenen Frankfurter Ausstellungshäusern von seinem Vorgänger Max Hollein übernommen hatte. Hollein, der 2001 als Direktor der Schirn anfing, wurden 2006 außerdem die Leitungen des Städel Museums und des Liebieghauses in die Hände gelegt – eine damals ziemlich einzigartige Personalunion.

Im Interview mit Detektor FM gibt Monopol-Redakteurin Silke Hohmann einen Überblick über die jüngsten Personalien in der Kunststadt Frankfurt. Sie können den Beitrag hier hören, indem Sie "Inhalte aktivieren" klicken: