Kunstmesse

Art Dubai wird wegen Coronavirus verschoben 

© The Studio / Art Dubai
© The Studio / Art Dubai

Besucher bei der Art Dubai 2016

Die Kunstmesse Art Dubai ist wegen des neuartigen Coronavirus verschoben worden

Grund seien die "globalen gesundheitlichen Auswirkungen" des Virus Sars-CoV-2, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Eigentlich hätte die 14. Ausgabe vom 25. bis 28. März in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfinden sollen. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Als Ersatz für die Messe soll im selben Zeitraum ein neues Programm laufen, bei dem Künstler aus der Region im Vordergrund stehen. Besucher aus dem Ausland seien willkommen, sollten dabei aber auf die Empfehlungen von Behörden ihrer Heimatländer hören, hieß es. In Dubai würden "strengste medizinische und Hygiene-Vorschriften" gelten.

Die Art Dubai hatte vergangenes Jahr mehr als 28 000 Besucher gemeldet. Rund 90 Galerien aus mehr als 40 Ländern waren vertreten. Es ist nicht die erste Kunstmesse, die wegen der Coronagefahr nicht stattfinden wird. So wurden die für März geplante Art Basel und die Art Central in Hongkong abgesagt.