Die Kunstmarkt-Schlagzeilen werden meist von den großen Auktionshäusern und ihren Rekorden beherrscht. Dabei gibt es auch abseits der großen Namen entdeckenswerte Versteigerer mit Liebe zur Sache und zum Detail
Entwarnung bei den großen Auktionshäusern? Unser neuer Kunstmarkt-Kolumnist Stefan Kobel hat sich die Zahlen der Frühjahrssaison noch einmal genau angeschaut
Der neue "Art Basel and UBS Art Market Report" berichtet von einem stagnierenden Kunstmarkt. Dahinter steckt jedoch ein gravierender Strukturwandel der Branche
Ein Mitarbeiter hat ein Bild aus der Sammlung des Deutschen Museums durch eine Fälschung ersetzt und das Original versteigern lassen. Ein Lehrstück in vielerlei Hinsicht
Der Marktbericht der Art Basel bestätigt schon länger sichtbare Tendenzen: Die Umsätze schwanken nur leicht, Deutschland hängt hinterher und auf dem Primärmarkt profitieren die Schwergewichte. Schlechte Nachrichten gibt es für Kryptokunst
Die Giganten Sotheby's und Christie's müssen Mitarbeiter entlassen, der ewige Dritte Philipps kommt glimpflich davon. Die deutschen Häuser profitieren dagegen von britischen Tendenzen zur Selbstzerstörung. Ein Rückblick auf die Auktionssaison
Stefan Kobel berichtet in seiner neuen Kolumne von der deutschen Auktionssaison, Provenienzfällen und Dinosauriern. Und darüber, ob das Schwächeln der Mega-Versteigerungen in New York auch eine Chance sein kann
Alles so schön flach und bunt hier! Die Art Basel / Miami Beach zeigt sich zugleich überraschend verkaufsstark und enttäuschend zweidimensional. Und sehr amerikanisch
Der Kampf der Giganten ist in vollem Gange und wird über alle Kontinente ausgetragen. Die Frieze schluckt die einzigen bedeutenden Regionalmessen für zeitgenössische Kunst in den USA, die Armory Show in New York und die Expo Chicago