Nach Protesten von Künstlern

Wegen Nähe zur AfD: Maler Axel Krause von Leipziger Jahresausstellung ausgeschlossen

Leipziger Baumwollspinnerei
Foto: Leipziger Baumwollspinnerei

Die Baumwollspinnerei in Leipzig

Bei der Jahresausstellung in der Leipziger Baumwollspinnerei sollte auch der Maler Axel Krause dabei sein, der der AfD nahe steht. Nach Protesten haben die Organisatoren nun entschieden, den Künstler auszuschließen

In einer Pressemitteilung des Vereins Leipziger Jahresaustellung e.V. heißt es: "Die öffentlichen Äußerungen Axel Krauses widersprechen den ethischen Grundsätzen unseres Vereins." Außerdem kündigte der Vorstand an, geschlossen zurückzutreten.

"Wir können an dieser Stelle nicht mehr die Kunst vom Künstler trennen", heißt es in dem Statement. Und weiter: "Die Ereignisse der letzten Tage haben uns die politischen Dimensionen der Auswahl der Bilder Axel Krauses vor Augen geführt." Mehrere Teilnehmer der Gruppenschau, für die eine Jury die Beiträge auswählt, hatten gegen die Einladung Krauses protestiert. Der Künstler Moritz Frei hatte seine Werke ganz zurückgezogen.

Noch vergangene Woche hatte der Vorsitzende des Vereins Leipziger Jahresausstellung, Rainer Schade, gesagt, man stelle keine Haltung von Künstlern, sondern nur deren Werke aus. Nun heißt es in der Erklärung, man habe eingesehen, dass politische Neutralität "in diesen Zeiten" unmöglich sei.

Axel Krause ist Mitglied des Kuratoriums der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung. Außerdem hatte er im vergangenen Jahr auf Facebook von "illegaler Massenmigration" aufgrund von Angela Merkels Flüchtlingspolitik gesprochen. Daraufhin hatte sich seine Leipziger Galerie von ihm getrennt.